K2 Trio LT 100 und K2 Trio LT 100 W im Test

Testergebnis - K2 Trio LT 100 / Trio LT 100 W

Testergebnis - K2 Trio LT 100 / Trio LT 100 W
8.8

Schuh

90/10

    Schiene

    80/10

      Rollen

      80/10

        Kugellager

        90/10

          Preis/Leistung

          100/10

            Stärken

            • - K2 üblich sehr komfortabel
            • - Sehr wendig durch nur 3 Rollen (255mm Schiene)
            • - Trotzdem hohe Geschwindigkeiten
            • - Gute Kugellager
            • - Speed-Lacing Schnürsystem

            Schwächen

            • - Rollen fahren sich etwas leichter ab
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            Rollen: 3x 100mm, 83A

            Mit den K2 Trio LT 100* bzw. K2 Damen Trio LT 100 W* bietet auch K2 eine Variante mit nur 3 Rollen statt den üblichen 4 Rollen an.

            Wie dieser Skate abschneidet und was die Vor- und Nachteile dieser Variante sind, erfahrt ihr im Folgenden.

            Zum Fazit springen ↓

            K2 Trio LT 100 / K2 Trio LT 100 W

            K2 bietet eine „Herren“ und „Damen“ Version dieses Inliners an. Diese unterscheiden sich aber lediglich optisch voneinander, weshalb wir diese Skates in einem Test zusammenfassen.

            K2 Trio LT 100 (Herren Variante)

            K2 Trio LT 100 (Herren Version)*

            K2 Trio LT 100 W (Damen Variante)

            K2 Trio LT 100 W (Damen Version)*
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            Ausstattung

            • Fitness Skates mit Original K2 Softboot
            • Cuff: Stability Plus Cuff
            • Schiene: Stamped Aluminium Schiene für eine bessere Kraftübertragung
            • Rollen: 100mm, 83A
            • Kugellager: ILQ-7
            • Schnürung: K2 Speed Lacing System (Festschnüren mit einem Zug)
            • Schuhgrößen:
              • Herren: 36,5 bis 47 (mit halben Größen)
              • Damen: 37 bis 42,5
              • Sollte vorher nachgemessen werden
            • Sonstiges: Fersenbremse vorhanden (bereits montiert)

            Wertung

            Schuh

            Wertung: 9.0/10

            Beim K2 Trio LT 100 ist wie bei vielen K2 Modellen der Stability Plus Cuff verbaut. Dies ist ein hoher Cuff, der für viel seitlicher Stabilität sorgt.

            Der Schuh selbst ist, wie bei K2 üblich, ein Softboot. Dadurch ist er extrem komfortabel und passt sich zu einem gewissen Maß dem eigenen Fuß an. Trotzdem sollte man darauf achten zunächst die korrekte Länge zu ermitteln (Anleitung) und danach die Größe zu wählen. Gerade Softboots geben nach der Zeit noch nach, wodurch er lockerer wird. Also lieber am Anfang eine eng sitzende (fast zu enge) Größe wählen und dann einfahren.

            Durch den Softboot ist die Stabilität und Kraftübertragung natürlich nicht ganz so gut wie bei Hardboots, aber dafür ist der Komfort selten ein Problem und auch das ermitteln der richtigen Größe einfacher.

            Bei der Schnürung handelt es sich um das K2 Speed Lacing System. Hierbei verlaufen sehr dünne Schnüre den Schuh entlang und treffen sich oben an der Zunge. Zum Festschnüren muss lediglich am oberen Ende gezogen werden und die Schnüre ziehen sich überall fest. Das ist sehr praktisch und beschleunigt das Anziehen. Außerdem lässt sich der Schuh so bei Bedarf auch während der Fahrt noch etwas fester schnüren.

            Schiene

            Wertung: 8.0/10

            K2 verbaut mittlerweile bei ihren höherwertigen Modellen fast ausschließlich Schienen aus Aluminium. So auch bei den K2 Trio LT 100 (W).

            Aluminium hat gegenüber Kunststoff den Vorteil, dass es wesentlich langlebiger und vor allem starrer ist. Die Schiene gibt beim Abdrücken in sich also weniger nach, wodurch die Kraftübertragung auf die Straße besser funktioniert (weniger Energie „verpufft“).

            Dadurch geht aber auch ein Nachteil einher: Erschütterungen werden mehr auf den Fuß übertragen. Dadurch, dass aber eher weichere Rollen verbaut sind (dazu später mehr), fällt dies beim Fahren aber weniger ins Gewicht.

            Uns gefiel die Aluminiumschiene deutlich besser als Kunststoffschienen. Das Abstoßen fühlt sich etwas direkter an genau wie das Kurvenverhalten. Außerdem wirken die Inliner damit einfach hochwertiger.

            Es ist lediglich schade, dass die Schiene genietet wurde – sie sich also seitlich nicht verstellen lässt. Das würde bei Fahrern helfen, die aufgrund ihrer Anatomie nicht exakt mittig auf den Rollen fahren.

            Die Schiene, bzw. der Rollenabstand, beträgt 255mm. Das ist kürzer als bei den 4x90mm und 4x84mm Modellen und gleichwertig oder kürzer als bei den 4x80mm Modellen. Das sorgt für mehr Wendigkeit und das trotz der großen Rollen (große Rollen = mehr Geschwindigkeit).

            Rollen

            Wertung: 8.0/10

            Bei dem K2 Trio LT 100 wurden drei 100mm große Rollen verbaut. Die Rollen besitzen einen Härtegrad von 83A. Dieser liegt im mittleren bis weicheren Bereich für Outdoor Rollen (hart wäre im Bereich 86A+).

            Dadurch, dass hier 100mm große Rollen verbaut wurden, lassen sich Unebenheiten (Risse in der Straße, Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, etc.) viel leichter und vor allem komfortabler überfahren als mit z.B. 80mm Rollen.

            Bei den Rollen handelt es sich um „K2 Urban“ Rollen. Was genau das bedeutet sagt K2 allerdings nicht. Es sind allerdings keine High Rebound Rollen, die zu den besten Rollen zählen.

            Die Rollen sind für den Preis völlig in Ordnung und durch die Größe (100mm) lassen sich auch hohe Geschwindigkeiten erreichen. Sind die Rollen irgendwann abgefahren, würden wir härtere High Rebound Rollen als Ersatz empfehlen (86A).

            Durch den etwas weicheren Härtegrad fahren sich die Rollen natürlich zügiger ab. Das wird auch dadurch verstärkt, dass hier nur drei Rollen anstatt vier verbaut sind, wodurch jede Rolle mehr Abrieb erhält.

            Kugellager

            Wertung: 9.0/10

            Die Kugellager sind vom Markenhersteller Twincam mit der Fertigungsgenauigkeit von ILQ-7. Noch besser wären hier nur ILQ-9 Lager.

            Die Lager kommen gefettet (nicht geölt), wodurch die Lager deutlich länger ohne Wartung laufen (Öl erfordert häufigeres nachölen). Außerdem sind sie so weniger anfällig für Schmutz.

            Nachteil ist allerdings, dass die Lager etwas langsamer laufen als bei Öl. Da sich diese Skates aber an Fitness / Freizeit Skater richten und nicht an Speed Skater, wo es auf jede Sekunde ankommt, ist das unserer Meinung nach zu vernachlässigen.

            Hinweis
            Gerade bei gefetteten Kugellagern benötigen diese bis zu 100km Fahrzeit bis sich das Fett im Inneren komplett verteilt hat und die volle Laufleistung erzielt wird (vorher können Geräusche entstehen und die Lager „schwergängig“ laufen)!

            Preis/Leistung

            Wertung: 10.0/10

            Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist bei dem K2 Trio LT 100 absolut top! Man bekommt leichte, schnelle und wendige Inliner mit einem tollen Komfort, sehr guten Komponenten für um die 200€.

            Nur für Fortgeschrittene?

            Bei den K2 Trio Lt 100 handelt sich es um ein Modell mit nur drei Rollen anstatt vier.

            Dies ist für Fortgeschrittene Fahrer erstmal eine kleine Umstellung vor allem wenn man von kleineren Rollen auf die größeren wechselt (man steht höher = etwas weniger Stabilität).

            Hierbei ungewohnt ist eben, dass in der Mitte nun eine Rolle platziert ist anstatt eine Lücke wie bei vier Rollen. Bei scharfen Kurvenmanövern verhält sich der Inliner dabei etwas anders. Auf geraden Strecken hingegen merkt man kaum einen Unterschied (außer der höheren Geschwindigkeit durch die großen Rollen).

            Allerdings haben unsere Erfahrungen gezeigt, dass sich die meisten daran sehr schnell gewöhnt haben. Außerdem fährt sich die vordere bzw. hintere Rolle nach einigen dutzend Kilometern schneller ab als die mittlere, wodurch ein ganz leichtes „Rockering“ entsteht. Dies führt zu einem besseren/engeren Kurvenverhalten, das sich ähnlich wie bei vier Rollen anfühlt.

            Ist das ganze auch geeignet für Anfänger?

            Hier gibt es geteilte Meinungen. Wir haben schon einige Anfänger erlebt, die keine Probleme hatten und nach kurzer Zeit begeistert waren. Es lässt sich auf drei Rollen ebenso das Fahren lernen wie auf vier Rollen. Vorteil hier ist nämlich, dass durch die viel größeren Rollen Unebenheiten viel weniger Probleme bereiten (Risse, kleine Steinchen, etc.), da diese einfach überfahren werden können ohne hängen zu bleiben.

            Allerdings stimmt es, dass man etwas instabiler auf größeren Rollen steht als auf kleineren Rollen (z.B. 4x80mm). Zudem sind manche Manöver auf vier Rollen etwas einfacher (z.B. Bordsteine runterfahren).

            Auf der anderen Seite hat man mit einem Modell mit drei Rollen später den perfekten Allrounder: Schnell und trotzdem wendig.

            Hier gilt für Anfänger: Einfach ausprobieren.

            Fazit K2 Trio LT 100 und K2 Trio LT 100 W

            Die K2 Trio LT 100* (bzw. K2 Trio LT 100 W*) sind absolute Allrounder. Mit den 100mm großen Rollen ist man sehr schnell unterwegs und dadurch, dass nur drei statt vier Rollen verbaut sind trotzdem so wendig wie auf 4x80mm Rollen. Es lässt sich also Fitness Skating mit Urban Skating verbinden, wenn man möchte.

            Die Inliner bieten einen super Komfort und eigenen sich perfekt für längere Strecken (z.B. Skate Nights). Trotzdem hatten wir keinerlei Probleme damit auch durch die Stadt zu cruisen, wo es auch auf engere Manöver ankommt (enge Kurven, scharfes Bremsen, etc.).

            Ein weiterer Vorteil gerade bei längeren Strecken: Die Inliner sind deutlich leichter als Modelle mit vier Rollen, da eben jeweils eine Rolle+Kugellager+Achse fehlt. Das kann auch später Geld sparen, da man nur 12 neue Kugellager kaufen müsste, anstatt 16 (2 pro Rolle). Beim Kauf von Rollen ist es preislich ungefähr gleich, da größere Rollen meist teurer sind (dafür auch oft mehr Material).

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