K2 Trio 110 Inlineskates im Test

Testergebnis - K2 Trio 110

Testergebnis - K2 Trio 110
9.3

Schuh

95/10

    Schiene

    90/10

      Rollen

      90/10

        Kugellager

        100/10

          Preis/Leistung

          90/10

            Stärken

            • - K2 üblich sehr komfortabel
            • - Sehr wendig durch nur 3 Rollen (255mm Schiene)
            • - Trotzdem hohe Geschwindigkeiten
            • - Sehr gute Kugellager
            • - Harte Rollen = weniger Verschleiß und schneller unterwegs

            Schwächen

              Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

              Rollen: 3x 110mm, 90A

              Mit den K2 Trio 110* bietet K2 einen Skate mit 110mm großen Rollen aber mit nur 3 statt den üblichen 4 Rollen an.

              Wie dieser Skate abschneidet und was die Vor- und Nachteile dieser Variante sind, erfahrt ihr im Folgenden.

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              K2 Trio 110 Testbericht

              K2 Trio 110*
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              Ausstattung

              • Fitness Skates mit Original K2 Softboot
              • Cuff: Urban Cuff
              • Schiene: Stamped Aluminium Schiene für eine bessere Kraftübertragung (geschraubt)
              • Rollen: 110mm, 90A
              • Kugellager: ILQ-9
              • Schnürung: Traditionelle Schnürung mit Klettverschluss
              • Schuhgrößen:
                • Herren: 38 bis 48 (mit halben Größen)
                • Sollte vorher nachgemessen werden
              • Sonstiges: Fersenbremse vorhanden (bereits montiert)

              Wertung

              Schuh

              Wertung: 9.5/10

              Beim K2 Trio 110 ist anders als bei den meisten anderen K2 Modellen der Urban Cuff verbaut. Im Vergleich zu dem Stability Plus Cuff ist dieser im Bereich der Wade niedriger und bietet so etwas mehr Freiheit. Gleichzeitig ist der Cuff aber seitlich etwas breiter wodurch mehr Stabilität vorhanden ist. K2 versucht hier scheinbar einen Kompromiss zwischen Fitness Skate und Urban Skate zu finden.

              Außerdem auffällig ist, dass der Cuff oben keinen Ratschenverschluss hat sondern einen Klettverschluss. Wer also dazu neigt die oberste Schnalle extrem fest zu ziehen wird sich hier wundern. Dafür hat der Schuh selbst ganz oben noch einen zusätzlichen Klettverschluss. Uns hat diese Kombination sehr gut gefallen, da die oberste Schnalle ohnehin nicht so eng geschnürt werden sollte, damit Spiel nach vorne und hinten vorhanden ist. Wer mehr seitliche Stabilität braucht, kann dann den obersten Verschluss am Schuh nutzen, um den Schuh selbst etwas mehr anzuschmiegen.

              Der Schuh selbst ist komfortabel und passt sich zu einem gewissen Maß dem eigenen Fuß an. Trotzdem sollte man darauf achten zunächst die korrekte Länge zu ermitteln (Anleitung) und danach die Größe zu wählen. Gerade Softboots geben nach der Zeit noch nach, wodurch er lockerer wird. Also lieber am Anfang eine eng sitzende (fast zu enge) Größe wählen und dann einfahren.

              Neben dem Klettverschluss gibt es dann noch die traditionelle Schnürung mit Schnürsenkeln.

              Schiene

              Wertung: 9.0/10

              Wie auch schon beim K2 Trio LT 100 (W) besteht auch beim Trio 110 die Schiene aus Aluminium.

              Im Vergleich zu Kunststoff bietet Aluminium den Vorteil, dass es deutlich langlebiger und starrer ist. Daher gibt die Schiene beim Abstoßen weniger nach und sorgt für eine bessere Kraftübertragung auf die Straße, wodurch weniger Energie verpufft. Allerdings wird dadurch auch eine höhere Übertragung von Erschütterungen auf den Fuß verursacht.

              Insgesamt bevorzugen wir trotzdem die Aluminiumschiene aufgrund des direkteren Abstoßens und Kurvenverhaltens sowie des hochwertigeren Eindrucks, den die Inliner damit vermitteln.

              Die Schiene ist zwar geschraubt aber leider lässt sie sich nicht seitlich verstellen. Das ist schade, da dies vielen Fahrern helfen würde, die aufgrund ihrer Anatomie nicht exakt mittig auf den Rollen fahren.

              Die Schiene, bzw. der Rollenabstand, beträgt 255mm. Das ist kürzer als bei den 4x90mm und 4x84mm Modellen und gleichwertig oder kürzer als bei den 4x80mm Modellen. Das sorgt für mehr Wendigkeit und das trotz der großen Rollen (große Rollen = mehr Geschwindigkeit).

              Rollen

              Wertung: 9.0/10

              Bei dem K2 Trio 110 wurden drei 110mm große Rollen verbaut. Die Rollen besitzen einen Härtegrad von 90A. Das ist optimal für Outdoor Rollen und vor allem längere Strecken. 90A liegt im harten Bereich und ist deutlich höher als bei den meisten anderen K2 Modellen. Der Fahrkomfort ist dadurch zwar etwas geringer (weniger Dämpfung) aber der Rollwiderstand deutlich spürbar geringer. Außerdem sind härtere Rollen langlebiger wodurch in naher Zukunft keine neuen Rollen gebraucht werden.

              Dadurch, dass hier 110mm große Rollen verbaut wurden, lassen sich Unebenheiten (Risse in der Straße, Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, etc.) viel leichter und vor allem komfortabler überfahren als mit z.B. 4x 80mm Rollen.

              Kugellager

              Wertung: 10.0/10

              Die Kugellager sind vom Markenhersteller Twincam mit der Fertigungsgenauigkeit von ILQ-9. Damit gehören dieser zur höchsten Klasse.

              Die Lager kommen gefettet (nicht geölt), wodurch die Lager deutlich länger ohne Wartung laufen (Öl erfordert häufigeres nachölen). Außerdem sind sie so weniger anfällig für Schmutz.

              Nachteil ist allerdings, dass die Lager etwas langsamer laufen als bei Öl. Da sich diese Skates aber an Fitness / Freizeit Skater richten und nicht an Speed Skater, wo es auf jede Sekunde ankommt, ist das unserer Meinung nach zu vernachlässigen.

              Hinweis
              Gerade bei gefetteten Kugellagern benötigen diese bis zu 100km Fahrzeit bis sich das Fett im Inneren komplett verteilt hat und die volle Laufleistung erzielt wird (vorher können Geräusche entstehen und die Lager „schwergängig“ laufen)!

              Preis/Leistung

              Wertung: 9.0/10

              Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist bei dem K2 Trio 110 sehr gut. Man bekommt leichte, schnelle und wendige Inliner mit einem tollen Komfort und sehr guten Komponenten. Allerdings schwankt der Preis sehr stark je nach Schuhgröße und Verfügbarkeit wodurch sich auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis ändert.

              Nur für Fortgeschrittene?

              Bei den K2 Trio 110 handelt sich es um ein Modell mit nur drei Rollen anstatt vier.

              Dies ist für Fortgeschrittene Fahrer erstmal eine kleine Umstellung vor allem wenn man von kleineren Rollen auf die größeren wechselt (man steht höher = etwas weniger Stabilität).

              Hierbei ungewohnt ist eben, dass in der Mitte nun eine Rolle platziert ist anstatt eine Lücke wie bei vier Rollen. Bei scharfen Kurvenmanövern verhält sich der Inliner dabei etwas anders. Auf geraden Strecken hingegen merkt man kaum einen Unterschied (außer der höheren Geschwindigkeit durch die großen Rollen).

              Allerdings haben unsere Erfahrungen gezeigt, dass sich die meisten daran sehr schnell gewöhnt haben. Außerdem fährt sich die vordere bzw. hintere Rolle nach einigen dutzend Kilometern schneller ab als die mittlere, wodurch ein ganz leichtes „Rockering“ entsteht. Dies führt zu einem besseren/engeren Kurvenverhalten, das sich ähnlich wie bei vier Rollen anfühlt.

              Ist das ganze auch geeignet für Anfänger?

              Hier gibt es geteilte Meinungen. Wir haben schon einige Anfänger erlebt, die keine Probleme hatten und nach kurzer Zeit begeistert waren. Es lässt sich auf drei Rollen ebenso das Fahren lernen wie auf vier Rollen. Vorteil hier ist nämlich, dass durch die viel größeren Rollen Unebenheiten viel weniger Probleme bereiten (Risse, kleine Steinchen, etc.), da diese einfach überfahren werden können ohne hängen zu bleiben.

              Allerdings stimmt es, dass man etwas instabiler auf größeren Rollen steht als auf kleineren Rollen (z.B. 4x80mm). Zudem sind manche Manöver auf vier Rollen etwas einfacher (z.B. Bordsteine runterfahren).

              Auf der anderen Seite hat man mit einem Modell mit drei Rollen später den perfekten Allrounder: Schnell und trotzdem wendig.

              Hier gilt für Anfänger: Einfach ausprobieren.

              Fazit K2 Trio 110

              Die K2 Trio 110* sind vielseitige Inliner, die sich für alle Anforderungen eignen. Dank der 110mm Rollen ist man schnell unterwegs und die Verwendung von nur drei anstelle von vier Rollen macht die Inliner trotzdem wendig wie Modelle mit 4x80mm Rollen. Dadurch kann man problemlos Fitness- und Urban-Skating kombinieren.

              Die Skates bieten hohen Komfort und sind ideal für längere Strecken (z.B. Skate Nights). Wir hatten jedoch auch keine Schwierigkeiten damit, durch die Stadt zu fahren und enge Kurven sowie schnelle Bremsmanöver zu meistern. Ein weiterer Vorteil ist das geringere Gewicht im Vergleich zu Modellen mit vier Rollen, da jeweils eine Rolle, Kugellager und Achse fehlen. Das spart nicht nur Gewicht, sondern auch Geld, da nur 12 anstelle von 16 Kugellagern benötigt werden, falls diese mal getauscht werden müssen. Beim Kauf von Rollen ist der Preisunterschied in der Regel gering, da größere Rollen oft teurer sind, aber auch mehr Material enthalten.

              Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.