Herren Fitness Inline Skates K2 VO2 100 X Pro – Herren Inliner

Testergebnis - Herren Fitness Inline Skates K2 VO2 100 X Pro

Testergebnis - Herren Fitness Inline Skates K2 VO2 100 X Pro
9.1

Verarbeitung/Qualität

100/10

    Rollen

    85/10

      Kugellager

      95/10

        Komfort

        95/10

          Preis/Leistung

          80/10

            Stärken

            • - K2 üblich sehr komfortabel
            • - Hohe Geschwindigkeiten
            • - Sehr gute Kugellager
            • - Sehr gutes Fahrgefühl

            Schwächen

            • - Leider kein Boa System
            • - Rollen fahren sich etwas leichter ab
            • - Sehr geringe Wendigkeit durch 100mm Rollen

            Rollen: 100mm, 83A

            Diese Inlineskates für Herren von K2 Skate sind eine der Neuheiten diese Saison.

            Bei diesen Skates kommen 100mm und 90mm Rollen zum Einsatz, was für maximale Geschwindigkeiten sorgt.

            Was dieser Inliner noch so kann, erfahrt ihr im Folgenden.

            Zum Fazit springen ↓

            Herren Fitness Inline Skates K2 VO2 100 X Pro

            Der Herren Fitness Inline Skates K2 VO2 100 X Pro richtet sich an alle ambitionierten Sportler, die hohe Geschwindigkeiten suchen und trotzdem den Komfort eines Fitness Skates nicht missen möchten. Der Schuh bietet die nötige Stabilität, die bei Speedskates erst antrainiert werden muss, da dort der Schuh bzw. Schaft kürzer ist.

            K2 Vo2 100 X Pro Inline Skates Test
            K2 Vo2 100 X Pro Inline Skates

            Ausstattung

            • Fitness Skates mit komfortablen Softboot
            • Kunststoffummantelung am Schaft für Stabilität
            • Schiene: VO2-S Aluminium-Schiene
            • Rollen: 2x 100mm hinten, 2x 90mm vorne, 83A (hart)
            • Kugellager: ILQ-9 Classic Plus von Twincam
            • Schnürung: K2 Speed Lacing System über den kompletten Fußbereich sowie einen Ratschenverschluss (90°) oben und einen Klettverschluss am Spann (45°)
            • Schuhgrößen: 39 bis 49 (mit halben Größen) – Sollte vorher nachgemessen werden
              K2 Größentabelle
            • Sonstiges: Fersenbremse

            Schuhgröße: Auch bei diesem Skate empfehlen wir die passende Schuhgröße unbedingt nachzumessen, um einen gut sitzenden Skate zu gewährleisten. Evtl. sind dabei ein paar Millimeter mehr einzuplanen, da der Schuh vorne etwas enger zu läuft.

            Wertung

            Verarbeitung / Qualität

            Wertung: 10/10

            Bei der Verarbeitung dieses K2 Inliner findet man keine Kritikpunkte. Das kann man in dieser Preisregion allerdings auch erwarten. Die Qualität ist durchgängig sehr gut und es gibt keine Verarbeitungsmängel.

            Rollen

            Wertung: 8.5/10

            Der Herren Fitness Inline Skates K2 VO2 100 X Pro setzt auf ein Setup aus 2x 100mm Rollen hinten und 2x 90mm Rollen vorne sowie eine Schiene aus Aluminium.

            Durch die riesigen 100mm Rollen lassen sich sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen und ohne Mühe halten. Das macht diesen Skate zu dem schnellsten in unserem Inliner Test. Mit diesen Rollen lassen sich also ohne Probleme große Strecken zurücklegen. Durch die Größe leidet aber natürlich auch etwas die Beschleunigung und im größeren Maße die Wendigkeit. Der Kurvenradius ist deutlich größer als bei Skates mit z.B. 80mm Rollen und kurze, schnelle, wendige Manöver lassen sich mit diesen nicht umsetzen. Dafür sind diese Rollen natürlich auch nicht gedacht – sondern für maximale Geschwindigkeiten – das sollte nur jedem bewusst sein. Allerdings ist beim Fahren ein deutlicher Unterschied bei der Wendigkeit zu Skates mit 4x 100mm Rollen merkbar.

            Der Härtegrad 83A der Rollen tendiert leicht in Richtung hart, was die Rollen etwas langlebiger und schneller macht. Es gibt natürlich noch härtere, dort geht dann aber immer mehr der Komfort verloren, was das Fahren teilweise unangenehm machen kann.

            Der Härtegrad ist optimal und sorgt nochmal für etwas höhere Geschwindigkeiten. Außerdem lassen sich mit diesen Rollen auch unebenen Flächen, wie Pflastersteine oder Fußwege, problemlos befahren.

            Allerdings fahren sich die Rollen trotz des Härtegrades relativ schnell ab. Andere Marken Rollen halten hier länger. Man wird mit diesen aber trotzdem viele hundert Kilometer zurücklegen können. Die Rollen sind aber eben ein Verschleißteil, weshalb die Abnutzung nicht zu vermeiden ist.

            Kugellager

            Wertung: 9.5/10

            Die Rollen der Inlineskates sind mit ILQ-9 Classic Plus Kugellagern von Twincam ausgestattet. Es handelt sich hierbei um Marken Kugellager, was bei Kugellagern sehr wichtig ist. Diese laufen entsprechend sehr ruhig und leichtgängig.

            Selbst für Perfektionisten gibt es bei diesen Kugellagern nur noch sehr wenig Luft nach oben. Man sollte diese natürlich auch erst einmal einlaufen. Neue Kugellager benötigen ca. 50 – 100km bis sich das Fett optimal verteilt hat!

            Komfort

            Wertung: 9.5/10

            Der Schuh hat eine unterstützende Wirkung auf den Fuß. Er liegt eng an ohne zu drücken. Dadurch gibt er auch beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten die nötige Unterstützung im Knöchelbereich. Er lässt dabei trotzdem Spiel nach vorne und hinten, was sehr angenehm ist.

            Der Schuh ist außerdem, wie bei K2 gewohnt, sehr komfortabel und besitzt zudem den so genannten Vortech Cuff. Einfach gesagt sorgt dieser dafür, dass der Schuh besser durchlüftet wird und die Füße somit kühl und trocken bleiben – vor allem in den warmen Sommertagen gut zu gebrauchen 😉

            Einziges Manko bei diesen Inlineskates ist, dass sie ein normales Schnürsystem besitzen anstatt eines Boa Systems. Dadurch würden sich die Schuhe noch schneller an- und ausziehen lassen. Ist aber reine Geschmackssache.

            Preis / Leistung

            Wertung: 8.0/10

            Die größeren Rollen und die Aluminium-Schiene schlagen sich auf den Preis nieder. Allerdings bringt dieses Setup auch einiges an Mehrwert. Die Geschwindigkeit ist sehr hoch und die Kraftübertragung sehr gut. Trotzdem ist der Preis vergleichsweise hoch.

            Für Fortgeschrittene

            Der K2 VO2 100 X Pro richtet sich verstärkt an Fortgeschrittene Fahrer. Diese können aus diesem Skate das maximale herausholen und sehr hohe Geschwindigkeiten damit erreichen.

            Das gilt natürlich auch für Wiedereinsteiger, die viele Jahre auf das Inlineskaten verzichtet haben und nun einen schnellen Skate suchen.

            Natürlich können aber auch Einsteiger mit diesem Skate ihre Freude haben. Allerdings sollte man dann auch vorhaben längere Strecken zurückzulegen, denn nur dann kommen die Vorteile der großen Rollen auch richtig zur Geltung.

            Diese haben für Einsteiger übrigens noch einen weiteren Vorteil: Kleinere Unebenheiten können hiermit einfach überfahren werden. Kleinere Rollen verkannten sich hier schneller.

            Fazit Herren Fitness Inline Skates K2 VO2 100 X Pro

            Der K2 VO2 100 X Pro gehört zum oberen Ende im Fitness Bereich.

            Er bietet mit seiner Aluminium-Schiene, den harten 100mm Rollen und den ILQ-9 Marken Kugellagern sehr hohe Geschwindigkeiten.

            Diese Inlineskates richten sich vor allem an Fortgeschrittene, die hier viel geboten bekommen. Aber auch Wiedereinsteiger oder auch Anfänger bekommen hier ein gutes Gerät mit dem sie die nächsten Jahre ausgesorgt haben.

            Der K2 VO2 100 X Pro ist aber natürlich hauptsächlich für längere Strecken gedacht, auf der die Geschwindigkeit auch ausgefahren werden kann.

            Einzig schade ist das fehlende Boa Schnürsystem, das es allerdings bei dem sonst baugleichen K2 VO2-S 100 Boa gibt.

            Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist bei diesen Inlineskates gut, denn man bekommt ein wirklich hochwertiges Gerät mit dem man Jahre Spaß haben wird.